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Chronologie eines Albtraums …

16.09.07
Was sind das für Geräusche? Fallen die Hunnen in meine bescheidene Zwei-Zimmer-Wohnung ein? Nein, es ist nur meine Waschmaschine, die offensichtlich gerade beim Schleudergang versucht meine Küche zu zertrümmern …

Ich bin kein Fachmann, aber das klingt nach Lagerschaden! Na gut, das treue Stück ist knapp zehn Jahre alt und hat meine Exfrau noch miterlebt, also ein guter Zeitpunkt um ihr die ewige Ruhe zu gönnen.

17.09.07
Ein Besuch bei Saturn bringt die Ernüchterung: “Geiz ist Geil?” Mitnichten.

‘Ne Maschine, die halbwegs was taugt, mit Digitaldisplay, sparsamem Verbrauch und Kurzwaschprogramm ab 500€. Toll. Da muss es doch noch was Besseres geben.

Also ab ins Internet. Welche Marke? Wieviel Wasser pro Waschgang? Und was bringt mir “Fuzzy-Logic” – auch wenn ich weiß, was es bedeutet, für Wäsche erschließt sich mir das erst einmal nicht …

Ok, Quelle “Privileg” scheint zu taugen – das Innenleben ist, souveränen Fachleuten zufolge “Gorenje” oder “AEG/Elektrolux” und bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis …

Also auf der Website was Gescheites für ca. 450€ ausgesucht, ich kann sogar ein Wunschlieferdatum (Do) angeben – wow, die haben Jubiläum und da gibt’s sogar ganze 10€ Rabatt … und bestellt.

Exakt fünf Minuten später finde ich das Jubiläumsangebot – eine Turbo Wash 80545 für ca. 50€ weniger und 5 Jahren Garantie!. OK, das regele ich morgen – wofür gibt es das Callcenter …

18.09.07
Das Callcenter. “Guten Tag … ich habe da einen Wunsch …” – ich schildere mein Anliegen. Die Bestellung bleibt gleich, nur das Produkt soll sich ändern. Tiefer Seufzer am anderen Ende: “Wissen Sie, so einfach geht das nicht …”. Ich scherze: “Jaja, die schwierigen Fälle am Dienstag morgen …”. Die Dame ist nicht amüsiert: “Das muss ich jetzt erst einmal stornieren und dann neu anlegen …”. “Ja und?”, denke ich – spreche es aber nicht aus – ich dachte, ich bin hier beim Service. Sie verspricht sich zu kümmern. Ob es denn beim Liefertermin bleibt, will ich wissen. Kann sie nicht sagen – beim Artikel steht “Nachsendung”, also bekomme ich die Ware, wenn das Lager dazu bereit ist. Na gut, was tut man nicht alles für 50€ Abschlag … für mich ist jetzt alles OK.

22.09.07
Gestern habe ich mein Passwort für das Kundenportal bekommen. Unter “Meine Bestellungen” finde ich zwar die stornierte Bestellung, aber keine Neue …

Irritiert rufe ich im Callcenter an. Die Dame ist hilflos – die Bestellung sei storniert, aber nicht neu angelegt worden … ich danke leicht angefressen und beschließe, einfach auf der Website neu zu bestellen. Dabei entdecke ich, dass es für Neukunden einen 1GB MP3 Player als Zugabe gibt. Prima. Leider wird der nötige Aktionscode mit dem Hinweis abgelehnt, dass er ungültig sei.

Also wieder mal das Callcenter. Nein, ich sei ja kein Neukunde, es gebe da ja bereits ein Storno. Ausserdem hätte ich ja noch eine zehn Euro Gutschrift aus der Bestellung. Ahem, der Artikel wird also storniert, der Rabatt dafür nicht? Darüberhinaus versuche ich hier seit einer Woche als Neukunde Artikel A gegen Artikel B auszutauschen. Zähneknirschend akzeptiere ich das Unvermeidliche und hoffe, dass jetzt endlich alles reibungslos läuft.

25.09.07
Im Kundenportal sehe ich, dass der Liefertermin ausgerechnet auf den 02.10.07 gelegt wurde. Ich habe an diesem Tag einen Termin in Düsseldorf und kann auf keinen Fall zu Hause sein. Ich bemühe also erneut das Callcenter. Die Dame ist – im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen – sehr nett und bemüht am Telefon und liest mir sogar die Meldungen auf dem Bildschirm vor: “Die Terminänderung wird versucht…”.

???

OK … hoffen wir mal, dass es nicht bei dem Versuch bleibt!

26.09.07
In meinem Kundenportal finden sich auf einmal zwei Bestellungen. Eine mit Lieferdatum am 02.10, eine mit Lieferdatum am 04.10. Da ich nach den vergangenen Erfahrungen mit dem Callcenter mittlerweile Angst habe, gar keine Maschine zu bekommen, wenn ich jetzt eine davon stornieren lasse, warte ich einfach mal ab, was sich tut …

28.09.07
Ich entdecke zwei(!) Karten des Zentrallagers in meinem Briefkasten, eine für eine Turbo Wash 80545 mit Lieferung am 02.10. und eine für eine Turbo Wash 80545 mit Lieferung am 04.10. Ich fasse es nicht …

29.09.07
Ein Anruf beim Zentrallager beschert mir einen sehr netten Menschen mit starken südländischen Akzent. “Is keine Probleme. Hate nix mehr mitte Quelle zu tun. Komme wir am vierte.” … Das klingt ja sehr positiv und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

04.10.07
Unglaublich aber wahr … die Maschine ist da. Die Kollegen wissen zwar nix davon, dass sie die alte Maschine mitnehmen und entsorgen sollen, machen da aber keinen großen Zirkus drum und nehmen sie einfach mit. So gefällt mir das wieder … aber ob ich je wieder bei Quelle bestelle, das muss ich mir noch schwer überlegen!

Categories: Nörgeleien

One Response so far.


  1. […] jetzt ist mir auch klar, wieso ein Unternehmen wie Quelle/Arcandor am Ende ist. Wer meinen Artikel Waschmaschinen bestellen leicht gemacht gelesen hat, der weiss schon, auf welch professionellem Level der Kundendienst unterwegs war […]