burningmind

IT Services, Reisen, Food & More

Heute morgen (CET) erschütterte ein unglaubliches Drama das Soziale Netz.
Café World, Farmville und Mafia Wars waren down … und Tausende von Süchtigen machten Ihrem Ärger lautstark in Foren und Kommentaren Luft!

Wie, Ihr habt keine Ahnung, was „Café World“ ist? Ignoranten! Am Ende lest Ihr noch richtige Bücher auf Papier oder trefft Euch mit Euren Freunden in einem echten Café?

Also für diejenigen, die dem Virus tatsächlich noch nicht verfallen sind: Es handelt sich durchweg um kostenlose Flash-Spiele des aufstrebenden Social-Game Anbieters Zynga, der heute wohl mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Diese Spiele lassen sich als Applikationen in Plattformen wie Facebook oder MySpace integrieren und sorgen für allerlei Kurzweil.

Cafe World

Cafe World

In „Café World“ führt man beispielsweise ein Restaurant, das man kreativ ausdekorieren und gestalten können – vorausgesetzt die Kasse stimmt. Dazu startet man mit einer Basisausstattung und einem Basisbudget und kann aus einem Kochbuch Gerichte mit verschiedenen Kochzeiten und Einkaufswerten wählen. Diese werden dann liebevoll animiert zubereitet und müssen nach der Garzeit rechtzeitig ausgeliefert werden, da sie nach einiger Zeit wieder vergammeln, ganz wie im richtigen Leben. Erfolgreiche Restaurants generieren „Buzz“ (sowas wie Mundpropaganda) und belohnen den User mit Erfahrungspunkten und virtuellen Umsätzen. Mit Hilfe der Erfahrungspunkte erreicht man neue kulinarische Weihen, die einen befähigen, neue Kellner (aus seinen Freunden) zu rekrutieren oder einen neuen Herd anzuschaffen und noch mehr und bessere Gerichte zu kochen. Mit dem Erlös kann man dann neue Möbel kaufen, usw. – Ihr versteht schon …

Natürlich kann man alle seine (Online-)Freunde einladen, als Nachbarn hinzufügen, bei ihnen essen und ihnen kleine Geschenke machen. Das ganze Social Media Gedöns eben. Und es macht zugegebener Maßen sogar Spaß. Wem das Kochen nicht liegt, der kann in „Mafia Wars“ den Paten geben oder in „Farmville“ Kürbisse vor die Säue werfen …

Comments

Comments

Aber wehe, die heile Welt ist mal nicht verfügbar!

Binnen 30min wurden über 4000 Kommentare zu zwei verschiedenen Broadcasts der Café World Applikation generiert. Da liest man so dramatische Schicksale wie „My food has been cooking for DAYS and now all is spoiled“, oder gar “I want a REFUND for my lost coinage”. WTF? Weltuntergang? Wenn man weiß, dass virtuelles Essen, das zwei Tage gekocht hat, auch zwei Tage zum Vergammeln Zeit hat und dass das Ganze ein kostenloser Spaß ist, dann muten solche Aussagen doch schon sehr weltfremd an. Klar ist das ein bisschen ärgerlich wenn der Schweinebraten nach dem Servercrash von Fliegen umkreist wird, aber es ist und bleibt ein Spiel und ein kostenloses noch dazu. Und wir reden hier von (vermeintlich) erwachsenen Menschen! Ok, man KANN per Paypal echtes Geld gegen virtuelles tauschen, wenn man mit dem Spieltempo nicht zufrieden ist und seine Frittenbude über Nacht unbedingt in einen Gourmet-Tempel verwandeln will, aber mal ehrlich – wer sowas macht, der hat ganz andere Probleme …

Café World ist übrigens noch als BETA geflaggt und damit per se als instabil klassifiziert … hoffen wir mal, dass sich keiner vor seinen virtuellen Gasherd legt, wenn der Buzz nachher wieder auf 5,0 gesunken ist.

Categories: Fastfood

Comments are closed.